Steht die Sportschau vor dem aus?
Gestern Abend kam die traurige Nachricht für alle Fans des Fussballs im Free-TV. So wie es aussieht, steht die gute alte Sportschau wieder einmal vor ihrem aus. Dies eigentlich die Zusammenfassung und der Tenor aus der Sitzung der Deutschen Fussball Liga am gestrigen Tage. Zwar heisst es offiziell, die DFL geht mit einem neuen Vermarktungsmodell an den Start, sieht man sich jedoch die Einzelheiten an, dann wird schnell klar, worauf es hinausläuft.
Ziel des Modells ist es den Umsatz im Medienbereich in den kommenden sechs Jahren auf 3,45 Milliarden Euro zu steigern. Gleichzeitig beauftragt die DFL die Agentur Sirius (Kennt jemand noch den Namen Leo Kirch?) sich um die Vergabe der Medienrechte im deutschsprachigen Raum zu kümmern. Die DFL möchte mit Sirius ein selbstproduziertes Bundesliga-Programm eröffnen um die Marke Bundesliga zu stärken und Pay TV Anbietern neue Möglichkeiten zu eröffnen. Weiterhin soll eine Gesellschaft für die internationale Vermarktung der Bundesliga gegründet werden um deren Ruf auch international weiter zu festigen.
Hört sich alles ganz gut an. Ist sicherlich auch notwendig, um das Ansehen der Bundesliga langfristig zu steigern. Dennoch steht aus meiner Sicht der Fan bei diesem Plan relativ am Rande, wenn er sich kein Pay-TV leisten kann oder will. Leider können wir nur abwarten, wie es sich entwickelt und hoffen, dass es so endet wie in der Vergangenheit und sich der Druck der Masse durchsetzt bzw. die Bundesliga im Pay-TV so ein Verlustgeschäft für den Sender ist, dass es sich nach einer Saison alles wieder relativiert und die Sportschau an ihren angestammten Platz zurückgehrt.