Schweiz – Deutschland
Schweiz – Deutschland (20:45 Uhr)
Die deutsche Nationalmannschaft läuft heute zum 800. mal auf. 800 Spiele bestritten die Kicker im Dress des DFB und somit bekommt dieses Spiel neben einem Testspiel für diverse Spieler auch eine historische Bedeutung.
Auf die Schweiz traf dabei die Nationalelf 50. mal und vor 100 Jahren am 5. April 1908 feierte die Nationalelf auch Länderspiel-Premiere gegen unsere Nachbarn.
Für Löw hat dieses Spiel aber weitaus mehr Bedeutung als die historische, denn er will und muss die Mannschaft finden, die zur EM fährt. Löw fordert daher ein wesentlich anderes Spiel als gegen Österreich und setzt auch viele Spieler unter Druck. Er ließ auch durchblicken, dass Spieler, die nicht gewillt sind oder es auf die leichte Schulter nehmen, zuhause bleiben können.
Löw sieht in der Schweiz einen Geheimfavoriten bei der Euro 2008.
Unter größerer Beobachtung als die restliche Mannschaft stehen vor allem Heiko Westermann, Bernd Schneider und Bastian Schweinsteiger. Auch Lehmann wird stark unter die Lupe genommen, der von seinen Vereins-Coach, bei Löw, positive Meldung über seine vorbildliche Trainingsleistung bekommen hat.
Trotz alle dem erwartet Löw eine Steigerung gegenüber dem Österreich-Spiel und wer dies nicht umsetzen kann wird wahrscheinlich auch im Kader der EM nicht aufgelistet sein.
Vor der EM spielt die deutsche National-Elf noch gegen Weiss-Rußland (27.05.2008) und gegen Serbien (31.05.2008).