Romario droht Sperre oder sogar das Karriereende
Lange Zeit war es ruhig um den einstigen Star der brasilianischen Nationalmannschaft Romario, der mit den Südamerikanern 1994 Weltmeister wurde. Nun wurden Schlagzeilen aus Brasilien laut, die entweder eine Sperre oder sogar das Karriereende für den mittlerweile 41-jährigen bedeuten könnten.
Am Rande eines Ligaspiels wurde Romarie positiv auf die Einnahme von Finasterid getestet. Dies ist ein Mittel, das den Abbau von Testosteron im Körper verlangsamt. Nun könnte man meinen, ein Star wie Romario braucht doch nicht am Ende einer super erfolgreichen Karriere zu Doping zu greifen. Wenn man jedoch den Grund für die Einnahme von Finasterid kennt, dann wird die ganze Sache schon menschlicher. Das Mittel wird zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt und Romario gesteht, ohne dieses hätte er wesentlich weniger davon auf dem Kopf. Tja auch Fussballer sind halt eitel. :O)
Romario hofft nun auf das Verständnis der Richter. Vorläufig bleibt er jedoch gesperrt und ihm droht eine Verurteilung zu einer insgesamten Sperre von vier bis zwölf Monaten. Dabei haben die Richter jedoch auch die Möglichkeit das Strafmaß noch weiter zu reduzieren.
Ich perönlich bin ja auch dafür jegliches Doping hart zu verfolgen, in diesem Falle würde ich als Richter wohl aber eine Ausnahme machen, denn mit Blick auf das Alter von Romario sehe ich die Leistungssteigerung durch das eingenommene Mittel nicht im Vordergrund stehend. Er wird mit allem Doping der Welt die 100 Meter nicht mehr unter 10 Sekunden laufen.