Lionel Messi ist Weltfussballer des Jahres 2010
Das der Weltfussballer des Jahres 2010 aus Barcelona kommt war diesmal nicht wirklich eine Überraschung. Lionel Messi, Andres Iniesta und Xavi waren die drei Kandidaten, die zur Wahl standen. Am Ende machte etwas überraschend Messi das Rennen bei der FIFA-Gala im Kongresshaus von Zürich.
Überraschend, da er während der WM 2010 bereits im Viertelfinale mit Argentinien ausgeschieden ist, während Spanien Weltmeister wurde. Dennoch sprechen die Zahlen für den kleinen Argentinier – Messi erzielte bereits 150 Tore für Barcelona, davon 100 in der spanischen Liga. Mit FC Barcelona gewann er die spanische Meisterschaft, Lika-Pokal, die Champions League und den Weltpokal.
Kein Deutscher in der Elf des Jahres
Erstmals wurde der beste Fussballer der Welt vom Weltverband FIFA und der Zeitschrift „France Football“ gemeinsam geehrt. Dabei wurde Lionel von den Trainern und den Mannschafts Kapitänen der Nationalmannschaften und von mehr als 150 Medienvertetern gewählt.
In der Vorauswahl der besten 23 Spielern waren noch fünf Spieler der deutschen Nationalmannschaft vertreten, die die Hoffnungen für die Fussball Europameisterschaft 2012 tragen. Darunter waren Mesut Özil, Thomas Müller, Miroslav Klose, Philipp Lahm und in meinen Augen einer der besten Spieler der Welt Bastian Schweinsteiger. Leider hat es kein deutscher Spieler geschafft, dafür aber 6 (!) Spieler der spanischen Nationalmannschaft.