Diese Ligen sollten echte Fußballfans kennen
Jeder Sportfan kennt die Fußball-WM, und wahrscheinlich auch die Europameisterschaft als wichtige Ereignisse in der Welt des Sports. Auch die Bundesliga ist fast jedem geläufig, der einen Fernseher besitzt. Wenn es um die kleineren Wettbewerbe und Ligen geht, kommen viele aber an die Grenzen ihres Wissens.
Wir haben uns daher einmal schlau gemacht, und stellen Ihnen die wichtigsten Ligen und Meisterschaften aus der zweiten Reihe vor. Damit können Sie Ihr Fußballwissen vervollständigen, und vielleicht ein neues Interessenfeld für sich erschließen.
UEFA Europa League
Die UEFA Europa League ist so etwas wie der kleine Bruder der UEFA Champions League. Die teilnehmenden Clubs erschließen sich aus den jeweiligen nationalen Ligen. Üblicherweise qualifizieren sich die Teams, die die höchsten Plätze in der Rangliste haben, sich aber nicht für die Champions League qualifizieren konnten. Einige Länder, wie zum Beispiel Belgien haben hier allerdings Sonderregeln. Insgesamt nehmen 58 Teams an der UEFA Europa League teil. Sie treten in vier Phasen gegeneinander an, bis in der letzten Phase 16 Teams die Meisterschaft unter sich ausmachen. Spanische Teams konnten hier historisch die meisten Gewinne erzielen. Die meisten Siege hat bisher Sevilla mit ihrem Starspieler Jesus Navas eingefahren.
UEFA Europa Conference League
Das ist der kleinste der UEFA Meisterschaften Geschwister. Diese Meisterschaft ist die dritte Reihe hinter der UEFA Europa League und der UEFA Champions League. Anders als bei den anderen Ligen kann sich kein Team direkt für die Gruppenphase dieser Liga qualifizieren. Stattdessen spielen hier die Teams, die in der UEFA Europa League nicht weiterkommen konnten und Teams aus der Qualifikationsphase der UEFA Europa Conference League.
Insgesamt 181 Teams nehmen an dieser Liga teil, bevor die letzten 32 in die Gruppenphase gehen. Die Sieger erhalten einen garantierten Platz für die UEFA Europa League im nächsten Jahr, sofern sie sich nicht für die Champions League qualifizieren. Arthur Cabral vom FC Basel ist einer der bekanntesten Spieler der Liga.
Champions League
Für Fußballfans ist die Champions League natürlich ein stehender Begriff. Auch für beobachtende Laien ist diese Liga wohlbekannt. Viele Fans sehen diesen Wettbewerb auf einer Stufe oder sogar höher als die Weltmeisterschaft. Da sich die Teilnehmer aus Städteteams zusammensetzen, gibt es mehr Freiheit bei der Zusammenstellung der Mannschaft. 79 Teams streiten um die Meisterschaft im europäischen Fußball, 16 Teams gehen in die finale Knockout-Phase. Die Teilnehmer sind in erster Linie die Gewinner der zweiten Plätze der nationalen Ligen. Weltsuperstars wie Lionel Messi und Cristiano Ronaldo spielen regelmäßig in der Champions League.
Frauen Fußball
Frauen Fußball ist längst keine Nischensportart mehr, sondern ein fester Bestandteil der modernen Landschaft des Sports. Seit der ersten Frauen Fußball-WM 1991 hat sich der Sport stark entwickelt und ausgebreitet. Heute nehmen 32 Teams an der finalen Phase der WM teil. Sie qualifizieren sich über die regionalen Qualifikationsturniere, die die FIFA in allen Teilen der Welt ausrichtet. Die Superstars von morgen könnten durchaus aus diesem Turnier kommen. Heute sind Pernille Harder aus Dänemark und Alex Morgan aus den USA bereits bekannte Namen. Die nächste Weltmeisterschaft im Frauenfußball findet 2023 statt. In der Vorbereitung dessen kann man sich dieses Jahr den AFC Womens´ Asian Cup ansehen, um die Talente von morgen zu beobachten. Falls Sie beim Frauenfußball nicht die Unterhaltung finden, die Sie sich wünschen, schauen Sie doch einmal bei Platin Casino Online vorbei. Dort ist garantiert für jeden etwas dabei.
DFB Pokal
Der DFB Pokal ist nach der Deutschen Meisterschaft in der Bundesliga der zweitwichtigste Titel im deutschen Fußball. Jährlich treten insgesamt 64 Teams aus der Ersten und Zweiten Bundesliga an. Der Gewinner qualifiziert sich automatisch für den DFL-Supercup und die UEFA Europa League, wenn er nicht auch gleichzeitig bei der Champions League dabei ist. Der Rekordhalter ist der FC Bayern München mit 20 Titeln. Amtierender Meister ist Borussia Dortmund. Beide Vereine bringen regelmäßig Spieler mit Weltklasse hervor, wie zum Beispiel Robert Lewandowski, der schon für beide Teams spielte, oder Torwart Manuel Neuer.
Nationale Meisterschaft
Jedes europäische Land hat seine eigene nationale Fußball-Meisterschaft. Die europäischen Ligen werden von vielen Fans und Experten zu den besten der Welt gezählt. Die Bundesliga aus Deutschland hat mit Bayern München und Borussia Dortmund zwei absolute Schwergewichte im Rennen. Manchester F.C. und Liverpool F.C. aus der britischen Premier League sind oftmals international erfolgreich. El Clasico, das regelmäßige Aufeinandertreffen von Barcelona und Real Madrid, ist das Aushängeschild von La Liga, dem Spitznamen der spanischen Fußball-Liga. Juventus Turin und AC Milan halten die Flagge der italienischen Serie A hoch. Als Fußballfan ist man in Europa genau am richtigen Platz.
Fazit zu Ligen für echte Fußballfans
Wenn man sich für Fußball Spiele interessiert oder sogar begeistert, kommt man an der europäischen Sportwelt nicht vorbei. Es gibt wenig Spannenderes, als die nationalen Ligen zu verfolgen, die manchmal die Ergebnisse bis zur letzten Sekunde offenlassen. Internationale Turniere bieten die pikante Abwechslung, wenn sich die Topteams der verschiedenen Mitgliedsnationen untereinander messen. Wenn man Fußball von absoluter Weltklasse erleben möchte, oder die Weltstars von morgen durch die gesamte Profikarriere verfolgen will, sollte man sich am europäischen Fußballkalender orientieren. Und wenn man dann immer noch nicht genug hat, so steht einem immer noch der südamerikanische und zunehmend auch der asiatische Fußball mit Südkorea und Japan zur Verfügung.