Ligaansetzungen als Fernsehereignis
Auf der Suche nach immer neuen Vermarktungsmöglichkeiten für die erste und zweite Bundesliga ist die DFL in Italien fündig geworden. Dort ist es seit Jahren Gang und Gebe, dass die Ansetzungen der Serie in einer öffentlichen TV Show festgelegt werden. Dabei werden Millionen von Tifosi an die Bildschirme gefesselt und – na klar – es lässt sich gut Geld mit den Werbeblöcken verdienen.
Ein Rechner, dessen Software so programmiert ist, dass er a) die Mailänder Vereine nicht am selben Tag zu Hause spielen und b) Titelanwärter zu Beginn der Saison nicht aufeinander treffen lässt ermittelt so nach einem Zufallsprinzip die Ansetzungen für die Saison. Gleichfalls kann das System auch auf Sonderwünsche der vereine eingehen. Dies zwar sicherlich nur nach Zahlung eines kleinen Obolusses, aber es geht auf jeden Fall.
Dies plant nun auch die Deutsche Fussball Liga für die beiden oberen Bundesligen ab der kommenden Saison. Es kann also sein, dass bereits am 1. Juli 2008 das erste TV-Event startet, dass einem hoffentlich Millionenpublikum die Ansetzungen der neuen Spielzeit präsentiert.