Hamburg gewinnt – Werder Bremen bereits weiter – Hertha muss gewinnen
Die Freude war nach dem Schlusspfiff in Hamburg riesen groß, denn der HSV zog vor heimischen Publikum am vorletzten Spieltag in die K.o.-Runde der Europa League ein und überzeugte trotz der Rumpf-Elf, die Labbadia ins Rennen, aufgrund von Verletzungen, schicken musste. Bei den Gästen hingegen machte sich große Enttäuschung breit denn die Wiener sind mit dieser Niederlage ausgeschieden, obwohl man den HSV im Hinspiel mit 3:0 schlagen konnte.
Am letzten Spieltag kommt es in der Gruppe C zwischen Hapoel Tel Aviv und dem Hamburger SV zu einem kleinen Endspiel, denn beide Mannschaften sind bereits qualifiziert. Nun muss darum gekämpft werden, wer die scheinbar bessere Ausgangslage bei der Verlosung der nächsten Rundegegner zugeschrieben bekommt. Ein Punkt würden den Hanseaten genügen.
Für die entscheidenden Tore sorgte Jansen in der 47. Spielminute und Markus Berg nur fünf Minuten später. Damit ebneten sie ihrer Mannschaft den Weg in die nächste Runde. Souverän und sicher wurde der Stiefel schlussendlich runter gespielt. Balsam für die gebeutelte Bundesligaseele (& Spiele in Serie ohne Sieg)
Am heutigen Abend spielt der SV Werder Bremen gegen Nacional Funchal und die Bremer können das Spiel extrem relaxed angehen, denn bereits seit vier Wochen steht fest – Der SV Werder Bremen ist für die nächste Runde der Europa League qualifiziert.
Auch Hertha kann sich ein wenig vom Liga-Alltag, was momentan so viel wie „verlieren und blamieren“ bedeutet, erholen. Gegen FK Ventspils, aktuell letzter der Gruppe D, muss ein Sieg her, denn SC Herrenveen, die punktgleich hinter der „alten Dame“ stehen, spielt gegen den ersten Sporting Lissabon und sollten die Niederländer gewinnen, könnten sie die Hertha damit überholen. Auch ein deutlicherer Sieg als ein möglicher der Berliner würde dazu führen, dass Hertha BSC ausscheiden könnte. Also heisst es zu gewinnen und wenn möglich höher als ein Tor Unterschied.
Die restlichen Spiele des 5. Spieltages der Europa League auf einem Blick:
Do 03.12. 19:00
Gruppe J
Schachtjor Donezk – FC Brügge
FC Toulouse – Partizan Belgrad
Gruppe K
PSV Eindhoven – Sparta Prag
FC Kopenhagen – CFR Clu
Gruppe L
Austria Wien – Athletic Bilbao
Werder Bremen – Nacional Funchal
Do 03.12. 21:05
Gruppe D
Sporting Lissabon – SC Heerenveen
FK Ventspils – Hertha BSC
Gruppe E
AS Rom – FC Basel
FC Fulham – ZSKA Sofia
Gruppe F
Galatasaray Istanbul – Panathinaikos Athen
Dinamo Bukarest – Sturm Graz