Diese Fußballmanager Games für Konsolen sollte jeder kennen
Deutschland hat bekanntlich rund 80 Millionen Bundestrainer. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Mannschaft aufmacht, bei einem großen Fußballevent den Sieg zu holen. Doch die Führung eines Teams gestaltet sich in der Praxis deutlich komplexer und schwieriger, als wir uns das als durchschnittliche Fußballfans vorstellen.
Den Schritt von der Theorie in die Praxis bieten Fußballmanager Games. Sie geben Einblick in jene Anforderungen, die der moderne Fußball heute an seine Manager und Trainer stellt. Das hebt die Games von den klassischen Fußball-Videospielen für Konsolen ab. Dort geht es darum sein Können am Platz unter Beweis zu stellen, während die Fußballmanager Games ihren Fokus auf das Tagesgeschäft des Trainers oder Managers legen.
Reale und digitale Welten wachsen zusammen
Fußball-Simulationen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Schon seit der Frühphase der Videospiele sind sie am Markt. Schließlich zählt der Fußball zu den beliebtesten Sportarten der Welt. Egal ob die Simulationen nun FIFA oder eFootball heißen, sie alle setzen auf die Action am Platz.
Das haben auch zahlreiche große Vereine für sich entdeckt und ihren Platz in der eSport-Szene gefunden. Das wiederum hat die Buchmacher auf den Plan gerufen. Sie haben längst umfangreiche eSport Wetten in ihr Portfolio aufgenommen und befeuern mit ihrer Berichterstattung über die Spiele den Trend weiter. In diesem Kreislauf aus Sport, Videospielen und Turnieren profitieren alle Beteiligten.
Football Manager 2022
Wer von euch jedoch seine Management-Fähigkeiten demonstrieren möchte, ist bei Games wie dem Football Manager 2022 am besten aufgehoben. Hier führt ihr eure Mannschaft mit der Taktik-Tafel, Rasen-Strategie und Diplomatie zum Sieg. Auch in der neuesten Ausgabe bleibt der Markführer seinen Stärken treu.
Die intensive Simulation steckt uns Spieler in die großen Schuhe eines Fußballverein-Managers eurer Wahl. Das Game stammt von Publisher Sega und dem Entwickler Sports Interactive. Wer das Spiel bereits kennt, wird keine Probleme haben sich auch in der Version 2022 schnell zurechtzufinden, denn die Neuerungen bleiben übersichtlich.
Zum Start von Football Manager 2022 erstellt ihr den Manager und übernehmt den Klub eurer Wahl. Selbstverständlich könnt ihr auch einen eigenen Klub aufbauen. Der Multiplayer ist sowohl online als auch offline verfügbar. Zur Auswahl stehen zahlreiche volllizenzierte Ligen, wie die Bundesligen, die beiden Ligen aus Frankreich oder die zweite englische Liga. Je nach Erfahrung könnt ihr das Erfahrungslevel einstellen, bevor ihr loslegt. Gerade für Neulinge kann Football Manager 2022 zu Beginn etwas schwierig werden. Es dauert einfach seine Zeit, bis ihr alle Möglichkeiten entdeckt habt und versteht.
Mit den entsprechenden Hilfestellungen wird der Manager-Alltag sichtbar. Dazu gehören Teambesprechungen ebenso wie Vertragsverhandlungen, Gespräche mit den Spielern, taktische Vorgaben und noch viel mehr. Tutorials helfen mit, sich zurechtzufinden. Das Game entwickelt schnell einen richtigen Sog, in dem man voll gefordert wird. Hier kratzt ihr nicht an der Oberfläche, sondern taucht tief in die Welt eines Trainers und Managers ein.
Neu im Football Manager 2022 ist die Datenzentrale. Sie ist eine wertvolle Ergänzung für die Arbeit und liefert jenen theoretischen Unterbau, der wichtig für die Analyse ist. Ebenfalls neu sind Features wie der überarbeitete Deadline Day und die Spiel-Engine. Football Manager 2022 ist für die Xbox Series, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar. Auf eine Veröffentlichung auf der PlayStation von Sony müssen Fans weiterhin warten. Angeblich hat Sony kein Interesse.
Football, Tactics & Glory
Wer jedoch auch auf seiner PlayStation eine Fußball-Manager-Simulation spielen möchte, der sollte zu Football, Tactics & Glory greifen. Das Game ist sowohl für die PlayStation 4 als auch für Nintendo Switch und die Xbox One verfügbar. Wer sich für Fußballmanagement interessiert, wird auch hier seine Freude haben. Die Simulation ist allerdings nicht so komplex und tiefgreifend wie der Football Manager 2022. Hier fließen neben den klassischen Elementen einer Fußball-Manager-Simulation auch noch Elemente eines Rollenspiels und rundenbasierte Strategieelemente in das Spielgeschehen mit ein.
Die Spieler in Football, Tactics & Glory verfügen über unterschiedliche Skill-Trees. Das erinnert bei der Spielerauswahl ein wenig an Darkest Dungeon. Das Game richtet sich verstärkt an Gelegenheitsspieler, die keinen Wert auf endlose Tabellen und Analysen legen. Gleichzeitig ist es umfangreich genug gestaltet, um damit viele schöne Stunden an der Konsole zu verbringen. Hier findet ihr keine Parameter, Tabellen, Mikromanagement oder Routinen, es geht schnell und direkt zur Sache. Für Hardcorefans von Fußball-Manager-Simulationen wie den Football Manager 2022 ist Football, Tactics & Glory daher bestenfalls zweite Wahl.
Wenn ihr hingegen ein rundenbasiertes Gameplay, Tycoon- oder Strategiespiele schätzt, dann seid ihr hier richtig. Die Features können sich sehen lassen. Das Spielsystem ist rundenbasiert. Der Aufbau der Klubs verfügt auch über Rollenspiel und Wirtschaftselemente, das gestaltet das Gameplay abwechslungsreich. Mit dem umfangreichen Gesichtseditor wird der Avatar genau so gestaltet wie gewünscht. Hilfe bietet die Online-Unterstützung an, die Probleme löst. Mit dem Hotseat-Modus können bis zu acht Spieler ins Geschehen eingreifen und machen Football, Tactics & Glory so zu einem Vergnügen für eine große Gamer-Runde. Wer den Online-Multiplayer-Modus spielen möchte, benötigt allerdings eine PlayStation Plus-Mitgliedschaft für den Zugriff.
Diese Games erwecken die Welt eines Trainer und Manager neu zum Leben. Wenn ihr gerne hinter die Kulissen blicken und die Steuerung einer Fußballmannschaft übernehmen möchtet, dann solltet ihr diese beiden Fußballmanager Games ausprobieren.