Deutschland – England 1:2 (0:1)
Man hatte sich so viel vorgenommen und wollte den Zuschauern ein atemberaubendes Spiel zeigen, doch was die DFB-Elf am gestrigen Abend ablieferte war alles andere als ansehnlich. Gegen starke Engländer, die trotz Reserve die deutschen unter Kontrolle hatten, brachten unsere Kicker beinahe nichts auf die Reihe und liess den Spielwitz, das Tempo, das Engagement und den Spielwitz missen.
Dies wurde auch durch die Fans deutlich, die ihre Unzufriedenheit mit Pfiffen deutlich machte. Am Ende stand ein verdienter Sieg der Engländer zu Buche, auch wenn der Siegtreffer durch Terry erst recht spät fiel. Zuvor hatte Helmes einen Absprachefehler der Gäste gnadenlos, aber zu diesem Zeitpunkt auch unverdient, ausgenutzt.
Die Debütanten Wiese und Compper konnten ihren ersten Nationalauftritt feiern. Von Compper sah man recht wenig, der auf Lahms Seite spielte und Wiese, der im zweiten Durchgang für Adler das Tor bewachte konnte sich mehrere male auszeichnen.
Dies war das letzte Spiel der Nationalmannschaft im Jahr 2008. Erst am 11.02.2009 geht es wieder für die deutschen gegen Finnland im Testspiel zur Sache. Hoffentlich mit einem anderen Gesicht. Die WM-Qualifikation startet wieder am 29.03.2009 gegen Liechtenstein. Zu diesem Zeitpunkt wird alle Voraussicht auch der Mannschaftsrat geändert oder vergrößert sein.