EURO 2012 in Schweden und Norwegen?
Schweden und Norwegen wollen sich gemeinsam für die nächste EURO 2012 bewerben. Dazu sollen die Unterlagen voraussichtlich im Herbst bei der europäischen Fußballverband UEFA eingereicht werden. So gab es Sune Hellsttrömer, Generalsekretär des schwedischen Verbandes SFF, am Dienstag im Stockholmer Rundfunksender SR, bekannt.
Schweden kennt sich mit einer Austragung dieses Maßes schon aus, denn 1992 wurde schon mal die EM in Schweden ausgetragen. Damals waren zwar nur Acht Mannschaften am Start. Damals hieß der Sieger Dänemark, die sich überraschend im Finale mit 2:0 gegen Deutschland durchsetzten.
Für Norwegen sollte es ebenso kein Problem darstellen. In beide Länder sollten es jeweils vier EM-taugliche Stadien geben. Auch das die Teilnehmerzahl von 16 auf 24 Mannschaften aufgestockt werden soll ist kein Problem. Schärfster Mitbewerber ist das Heimatland von UEFA-Präsident Michel Platini – Frankreich.
Eigentlich wurde die EM 2012 Polen und der Ukraine zugesprochen, doch aufgrund schlechter Infrastrukturen könnte das Turnier noch verlegt werden.