Fußball sorgt immer für Überraschung

Keine andere Sportart kann so viel Leidenschaft erzeugen wie der Fußball. Jeder Fan kennt das Gefühl, mit seiner Mannschaft in hitzigen Situationen regelrecht mitzuleiden, wenn es darum geht, eine knappe Führung zu bewahren, ein Unentschieden zu sichern oder selbst um ein Tor zu kämpfen. Dadurch entstehen regelrechte Dramen, die so manchen Krimi oder Thriller an Aufregung überbieten können. Nicht ohne Grund ist der Fußball daher auch weltweit so beliebt. Die Aufregung und das Interesse um den Sport haben dabei sehr viel damit zutun, dass Fußball immer für Überraschungen sorgt. Außerdem bleibt Fußball aufgrund von Neuerungen nie eintönig.

Überraschungen

Fussball Spieler beim Kampf um den Ball

Eine der größten Überraschungen war das Vorrundenaus der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2018. Es war nämlich das erste Mal, dass eine deutsche Mannschaft nach der Gruppenphase nach Hause fliegen musste. Hinzu kam, dass es sich um den amtierenden Weltmeister handelte. Die Niederlage gegen Mexiko war schon ein schwerer Schlag für den DFB gewesen, allerdings erreichten die Deutschen ihren historischen Tiefpunkt beim 0:2 gegen Südkorea, einer Mannschaft, die als einer der krassesten Außenseiter der gesamten WM gehandelt wurde. Das deutsche Aus löste daher weltweit ein großes Medienecho aus. War der deutsche Rauswurf dabei so überraschend?

Wer nämlich einen Blick auf die Quoten der Buchmacher warf, konnte einen stetigen Trend erkennen, bei dem die deutsche Mannschaft schrittweise schlechtere Siegeswahrscheinlichkeiten eingeräumt bekam. Quoten sind eine gute Art der statistischen Wahrscheinlichkeitsberechnung. So gibt es bei William Hill Sportwetten Online die Möglichkeit, sich alle Spiele im Vorfeld anzuschauen und den Trend der Quoten zu beobachten. Ändern diese sich stark, deutet dies auf eine Verschiebung der Teamfähigkeiten hin, eventuell beeinflusst durch Verletzungen oder die generelle Leistung. Die Leistung fehlte auch den Spaniern, als sie im Achtelfinale der WM an Russland scheiterten. Überrascht hatte aber auch England. Die „Three Lions“ konnten nämlich ihren Elfmeterfluch beim Spiel gegen Kolumbien brechen.

Veränderungen und Reformen

Blick ins Fussball Stadion der Mercedes Benz Arena

Der Fußball sorgt aber nicht nur mit seinen Dramen für Überraschungen und Abwechslung. Stetige Veränderungen am Fußball selbst lassen hier nie Langeweile aufkommen. Die mehrfachen Anpassungen der UEFA in Bezug auf Champions League und Europa League in den letzten Jahrzehnten sind hier solch ein Beispiel. Auch zuhause hat es maßgebliche Änderungen gegeben. So wurde der Fußball für den Saisonstart 2018/19 hinreichend reformiert. Der zentrale Aspekt war hierbei eine Anpassung des Ligasystems. Die höchste Spielliga, die Tipico Bundesliga, wurde von 10 Mannschaften auf 12 erhöht. Die Sky Go Erste Liga mit ihren 10 Teams wurde in 2. Liga umbenannt und auf 16 Teams aufgestockt. Damit sollen kleinen Teams aus den Regionalligen bessere Chancen ermöglicht werden, auch wenn dies imVorfeld stark debattiert wurde. Deshalb hatte der Kurier ein Interview geführt und dabei den Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer genau zu diesen Änderungen befragt. Diese Reformen sollen den Sport noch unterhaltsamer und fairer gestalten. Dies hatte auch die Einführung des Videoschiedsrichterassistenten für die WM 2018 bewiesen. Dadurch konnten viele Fehlentscheidungen verhindert werden. Die Videobeweise haben es den Schiedsrichtern ermöglicht, im Nachhinein eine Situation richtig bewerten zu können wie auch die Schiedsrichter auf Fouls hinzuweisen, die diese übersehen hatten. Diese technische Neuerung wurde sowohl von den Fans als auch der FIFA stark begrüßt.

Bewertung:
Besucher:
3.852 mal gelesen
Gefällt mir:
Autor:
Fussball-Meister
Erstellt:
9. Jul 2018

Kommentare zum Artikel "Fußball sorgt immer für Überraschung"

Zeige die Fussball News Deinen Freunden!

Verwendete Stichwörter zu dieser News!

Andere Besucher, die diese News gelesen haben, interessierten sich für: