Fernando Torres wechselt zum FC Chelsea
Gestern am späten Abend wurde der teuerste Transfer in der britischen Fußball-Geschichte perfekt. Der 26-Jährige Weltmeister Fernando Torres geht für eine Ablöse von knapp 59 Millionen Euro vom Ligarivalen FC Liverpool zum FC Chelsea. Dieser unterschrieb den Vertrag bis Juni 2016.
Ich weiß, es gibt hier viele großartige Spieler und ich werde hart für einen Platz in der Mannschaft arbeiten
Torres wechselte im Sommer 2007 für 23,5 Millionen Euro von Atletico Madrid zum FC Liverpool. Seitdem machte der Top-Stürmer 82 Tore in 142 Pflichtspielen für den englischen Rekordmeister und traf im EM-Finale gegen Deutschland zum 1:0-Siegtreffer.
Zudem holte der Fußballclub des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch den brasilianischen Verteidiger David Luiz von Benfica Lissabon für knapp 30 Millionen Euro, wie Medien berichteten.
Desweiteren holte Liverpool für rund 40 Millionen Euro den englischen Stürmer Andy Carroll von Newcastle United. Auch die „Reds“ machten den Transfer des uruguayischen Nationalspielers Luis Suarez von Ajax Amsterdam für etwa 31 Millionen Euro perfekt. Somit gaben die Insgesamt 20 Vereine der Premier League im Januar mehr als 250 Millionen Euro für neue Spieler aus.