Schweiz besiegt Spanien mit 1:0 – Erste Überraschung der WM 2010
Der Europameister von 2008 (Spanien), der damals beim Sieg der EM fürstlich entlohnt wurde, musste eine bittere 0:1 Auftakt-Niederlage gegen die Schweiz, in der Gruppe H, einstecken. Damit haben die Schweizer Spieler um Trainer Ottmar Hitzfeld für die erste Sensation dieser Weltmeisterschaft 2010 gesorgt. „Man of the Match“ war Gelson Fernandes, der in der 52. Minute den Ball zwar ins Tor stocherte, aber damit Spanien bis auf die Knochen blamierte.
Damit stellten die Schweizer den kompletten Spielverlauf, im Moses-Mabhida-Stadion von Durban, völlig auf den Kopf, denn eigentlich waren die Spanier überlegen, doch fanden kein Mittel den Schweizer Torwart Diego Bengalio zu überwinden. Zudem trafen die Südeuropäer auf Leidenschaftliche Schweizer beim Verteidigen.
Ottmar Hitzfeld zum Spiel (Trainer Schweiz):
„Meine Mannschaft hat in der Tat Historisches geleistet. Die Schweiz hat in ich glaube 105 Jahren nicht gegen Spanien gewonnen. Aber irgendwann ist es mal soweit. Ich bin sehr stolz auf mein Team, denn es hat sehr intelligent gespielt.“
„Wir haben einen großen Schritt Richtung Achtelfinale gemacht, aber schon gegen Chile wird es viel schwerer.“
Vicente del Bosque zum Spiel (Trainer Spanien):
„Das war nicht unser Tag. Uns hat die Präzision im Abschluss gefehlt. Nun sind wir gezwungen, die nächsten beiden Spiele zu gewinnen.“