Freitag 22.08.2008 20:30 Uhr
Hannover 95 – FC Energie Cottbus 0:0 (0:0)
Beide Mannschaften begannen die Saison im ersten Heimspiel mehr als  gut und mussten schon am ersten Spieltag eine Schlappe einstecken. Im zweiten Spiel wollten beide Teams einen bessere Leistung zeigen und die ersten Drei Punkte holen, doch am Ende mussten sich beide Mannschaften einen Punkt teilen. Bedanken konnten sich die 96er auch bei Keeper Enke, der mehrmals klasse parierte.
Samstag 23.08.2008 15:30 Uhr
SV Werder Bremen – FC Schalke 04 1:1 (0:0)
Die beiden Top-Clubs Schalke und Bremen dürften sich am Samstag auch nur über einen Punktgewinn freuen. Zwar führten die Bremer wieder lange aber mussten sich in den letzten Minuten wieder um den verdienten Lohn bringen, als Westermann aus spitzem Winkel zum 1:1 ausglich.
TSG Hoffenheim – Borussia M´gladbach 1:0 (1:0)
Der TSG Hoffenheim steht auf dem ersten Tabellenplatz der 1. Bundesliga, wer hätte das gedacht? Als einzige Mannschaft der Bundesliga haben die Aufsteiger eine weiße Weste. Mit dem zweiten Sieg in Folge und einem Torverhältnis von 4:0 schaffte die junge Mannschaft einen prima Start und nicht wie erwartet steht der Rekordmeister auf dem ersten Rang sondern das 3300 Seelendorf Hoffenheim.
Hamburger SV – Karlsruher SC 2:1 (1:0)
Hamburgs Trainer Martin Jol konnte sich über einen Dreier in seiner Heimpremiere freuen. Durch ein Eigentor gingen die Hanseaten in Führung, den Freis wieder ausglich. Doch Mathijsen gelang in letzter Minute noch das Siegtor.Â
VfB Stuttgart – Bayer 04 Leverkusen 0:2 (0:1)
Großes Spiel der Leverkusener beim Auswärtsspiel in Stuttgart. Mit einem überzeugenden 2:0 gewannen die Leverkusener gegen nicht überzeugende Stuttgarter. Die Tore erzielten Helmes und Gekas. Damit war der erste Sieg von Bruno Labbadia als Trainer perfekt.Â
Hertha BSC Berlin – Arminia Bielefeld 1:1 (1:1)
Hertha hatte die Chance einen historischen Start mit zwei Siegen zu feiern, doch die Berliner verpassten es gegen Bielefeld einen Sieg heraus zu spielen und so sind sie mit vier Zählern im oberen Mittelfeld.
Borussia Dortmund – FC Bayern München 1:1 (1:0)
Jürgen Klinsmann wartet weiterhin auf den ersten Bundesliga-dreier als Bayern Coach und Jürgen Klopp konnte mit dem 1:1 auch keinen Sieg im ersten Heimspiel bei den Dortmunder feiern. Dortmund führte schnell und Bayern dezimierte sich nach einer halben Stunde dann auch noch selbst. Mark van Bommel sah die Ampel-Karte und musste das Spielfeld frühzeitig verlassen, doch wer dachte, dass das Spiel nun entschieden war, musste sich eines besseren belehren lassen.Â
Trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit war der Platzverweis der Startschuss für die Bayern. Fortan drängten sie auf den Ausgleich und wurden nach dem Seitenwechsel auch belohnt. Borowski, der zuvor eingewechselt wurde nutze eine Verwirrung im Dortmunder Strafraum und brachte irgendwie den Ball über die Linie. Im Anschluss passierte nicht mehr viel und beide Trainer mussten sich mit einem Punkt zufrieden geben.
Sonntag 24.08.2008 17:00 Uhr
VfL Bochum – VfL Wolfsburg 2:2 (1:0)
Der VfL Bochum hatte gegen den Namensverwandten aus Wolfsburg eigentlich schon den Sieg vor den Augen. Mit 2:0 führte man durch die Treffer von Sestak und Dabrowski, doch Costa schaffte prompt den Anschlusstreffer. In einem offenen Schlagabtausch merkte man den „Wölfen“ die konditionelle Überlegenheit an und so war es nicht verwunderlich, dass Wolfsburg ausgleichen konnte. Saglik besorgte den Ausgleich und hatte noch weitere Möglichkeiten, die er aber ungenutzt ließ.
Durch das 2:2 verpassten es die „Wölfe“ die Maximalausbeute von 6 Punkten aus 2 Spielen zu holen.
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt 1:1 (1:0)
Die Kölner wollten unbedingt den ersten Dreier in dieser Saison. Nach der 2:1 Niederlage gegen die Wolfsburger wollte man die Punkte zuhause lassen. In einer ausgeglichenen Partie, in der es kaum Höhepunkte gab, kamen die Kölner zu einer glücklichen Führung durch Novakovics, der durch Fenin ebenso überraschend ausgeglichen wurde. Unterm Strich ein gerechtes Remis.